MIECZYSŁAW-WEINBERG-ENSEMBLE

Elena Zvyagina Violoncello

Mikhail Mordvinov Klavier / www.mordvinov.org/de

Olga Makarova Klavier

Wurde 2013 in Berlin gegründet. Elena Prokhorova, Elena Zvyagina, Olga Makarova und Mikhail Mordvinov sind Preisträger vieler internationaler und russischer musikalischer Wettbewerbe. Die Mitwirkenden des Ensembles haben an verschiedenen Musikfestivals in Europa und Russland teilgenommen und treten als Solisten und Interpreten von Kammermusik auf.

Im Repertoire des Mieczysław-Weinberg-Ensembles nehmen Trios und Sonaten europäischer und russischer Komponisten vom 18. bis zum 21. Jahrhunderts einen breiten Raum ein. Besonders oft ertönt in den Konzerten des Trios die Musik russischer Komponisten aus dem 19., 20. und 21. Jahrhundert. Die Werke dieser Komponisten sind für das interessierte europäische Publikum oft eine Entdeckung.

In ihren Aufführungen bringen die Mitwirkenden des Ensembles die besten Traditionen der russischen und europäischen Interpretationsschulen zusammen. Das Ensemble spielt auf seinen Konzerten nicht nur bekannte und beliebte Musik, sondern auch Meisterwerke, die aus historischen, politischen oder soziologischen Gründen in Vergessenheit geraten oder wenig bekannt sind.