ÜBER UNS

Elena Prokhorova

1.Vorsitzende
Violinistin, Doktorandin an der Potsdamer Universität

Elena Prokhorova wurde in Vladikavkaz (Russland) geboren, erhielt dort ihre erste musikalische Ausbildung. Ihr Studium und Aufbaustudium absolvierte Elena Prokhorova bei den Professoren Chalida Achtjamova und Walentin Berlinskij an der Gnessin-Musikakademie in Moskau. 1996 war Elena Prokhorova erste Violinistin des Elena-Streichquartetts und wurde Preisträgerin und Trägerin einer speziellen Auszeichnung der IV. internationalen Dmitrij Schostakowitsch-Wettbewerbs für Streich-quartette in Sankt-Petersburg. Elena Prokhorova ist ebenfalls Preisträgerin dreier Wettbewerbe für russische Violinisten. Elena Prokhorova war als erste Violinistin des Weinberg-Streichquartetts des Russischen Komponistenverbandes (Moskau) im 1997-1999 im Altenburg-Musikfest teilgenommen. Elena Prokhorova hat viele Auftritte in Russland und Deutschland als Solistin mit verschiedenen russischen Sinfonieorchestern und als Kammermusikerin. Als Leiterin hat Elena Prokhorova verschiedene Musikfestivals und Konzertzyklen in Moskau und in Deutschland durchgeführt und ist Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins «Europäische Initiative für Kultur und Humanismus Mieczysław Weinberg e.V.». Elena Prokhorova arbeitet derzeit an ihrer Dissertation zum Thema «Kultursynthesen in Weinbergs Schaffen» an der Universität zu Potsdam. Die Aufnahmen mit Werken von Oleg Ejges und Mieczysław Weinberg mit Elena Prokhorova und der Pianistin Olga Makarova wurden im Jahr 2013 im Deutschlandradio Kultur gesendet.

Elena Zvyagina

2.Vorsitzende

Violoncellistin

Elena Zvyagina wurde in Vladikavkaz, Russland, geboren. Bereits im 6. Lebensjahr begann sie ihre Beschäftigung mit Musik im Kunstlyzeum für begabte Kinder in Vladikavkaz. Das Studium und Ausbaustudium absolvierte Elena Zvyagina am Konservatorium «Rachmaninow» in Rostov am Don. Sie schloss ihre Ausbildung am Konservatorium Moskau bei Prof. Dr. Miller ab.

Elena Zvyagina war Preisträgerin bei folgenden Wettbewerben:

1994   2. Preis beim Internationalen Wettbewerb Kammer Ensemble, Italien (Trappani)

1996   Preisträgerin beim Russischen Wettbewerb Cello, Novosibirsk

1999   Preisträgerin beim Internationalen Wettbewerb «Taneew», Kaluga

2000   1. Preis beim Russischen Wettbewerb, Astrachan, Russland

2002   1. Preis beim Südrussischen Kammer Ensemble Wettbewerb, Rostow am Don, Russland.

Während des Aufbaustudiums war Elena Zvyagina als Pädagogin im Konservatorium im Rostow am Don tätig. Neben Soloprogrammen spielte Elena Zvyagina als Cellistin im «Weinberg Streichquartett» des Russischen Komponistenverbandes. Die Künstlerin tritt als Solistin und Kammermusikerin in Deutschland und in Russland auf.

Erk Roeloffs

Schatzmeister, Fachkonzeptionist

Prof.Dr. Jascha Nemtsov

www.musica-judaica.com/jnd.htm

Pianist, Musikwissenschaftler, Professor der Musikwissenschaft an der Franz-List Hochschule für Musik zu Weimar und Leiter der Kantorenausbildung am Abraham-Geiger-Kolleg an der Universität Potsdam.

Michail Byalik

Hamburg

Musikwissenschaftler, Musikkritiker, ehemaliger Professor des Leningrader Konservatoriums und der Leningrader Theaterakademie, Inhaber von Ehrentiteln der Russischen und Polnischen Republik.

Olga Makarova

Moskau

Pianistin

Lehrkraft am Akademischen Musikcollege beim Moskauer Konservatorium

Olga Makarova wurde in Moskau geboren, begann bereits im 6. Lebensjahr ihre Beschäftigung mit Musik. Bis 1993 lernte sie an der Gnessin-Musikschule bei Professor Zelikmann, dann absolvierte sie ihr Studium an der Gnessin-Musikakademie bei V.M. Tropp und G.B. Gordon und danach schloss sie ihr Aufbaustudium im Moskauer Tschaikovskij-Konservatorium bei Prof. V.V. Kastelskij ab. Ihre Konzerttätigkeit nahm Olga Makarova in frühen Jahren auf, spielte in Israel, Japan, in der Schweiz, in Deutschland und vielen Städten Russlands. Olga Makarova ist Preisträgerin von zwei internationalen Wettbewerben in Italien. Neben Soloprogrammen spielte sie im Duett mit dem Pianisten Michail Lidskij, sowie mit den Violinisten Elena Prokhorova, Irina Pavlichina, mit den Cellisten Oleg Bugajew und Rustam Komatschkov und im Ensemble «Neues Trio» (2000-2008).

Jürgen Maas

Mitglied